Sprungmarken

Aktion zur Trinkwasserversorgung

Mit einer ebenso einfachen wie aufmerksamkeitsstarken Aktion machte der Seniorenbeirat Ende Juni 2023 auf die Notlage der Trinkwasserversorgung in der Stadt aufmerksam.

Der Seniorenbeirat machte am Dienstag, 27. Juni 2023, mit einer Aktion auf die Notlage der Trinkwasserversorgung in der Stadt aufmerksam. Trinkbrunnen seien ein wesentlicher Beitrag für den Hitzeaktionsplan.

"Für uns gehören außerdem Bänke im Schatten dazu", sagte Angelika Dortmann, die Vorsitzende des Seniorenbeirats. Kostenloses Wasser in der Stadt sei für alle wichtig, denn es werde immer heißer. Vor allem aber für Ältere wären Trinkbrunnen ein Segen, denn sie können am wenigsten große Wasserflaschen mit sich tragen. Wasser in Plastikflaschen unterwegs zu kaufen geht ins Geld und ist nicht besonders umweltfreundlich. Sechs bis sieben Trinkbrunnen wünscht sich der Seniorenbeirat in der Innenstadt. "Wiesbaden ist doch schließlich eine Wasserstadt", betonte Dortmann.

Der Seniorenbeirat hat das Gespräch mit allen Parteien gesucht – und offene Türen eingerannt. Trotzdem ist bis jetzt nichts geschehen und zu hören ist der oft gleichlautende Satz "Wir werden es prüfen". Zahlreiche Bedenken begleiten das Projekt – von der Hygiene bis zum Vandalismus – doch helfen diese in irgendeiner Weise? Lösungen müssen gesucht werden, damit es weiter vorangehen kann.

Im verlinkten Zeitungsartikel vom Wiesbadener Kurier erfahren Interessenten mehr dazu. 

Anzeigen