Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden

Krautgartenschule Neubau der Turnhalle

Steinern Straße 54, 55246 Mainz-Kostheim

Städtebaulicher Kontext

Die Krautgartenschule, eine vierzügige Grundschule mit 300 Schülern, liegt im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim. Die Turnhalle wurde auf der noch freien Fläche zwischen Schulgebäude und Bahnlinie errichtet, erschlossen wird die Turnhalle für die Schüler und Lehrer über eine ebenerdige Wegeverbindung. Hinter der Turnhalle schließen sich Wiesen, Felder, Schrebergärten und Weinberge an.

Planungs- und Bauaufgabe

Der Neubau der Einfeldhalle war Wiesbadens erste Turnhalle in Passivhausbauweise. Um den Bedingungen des Passivhausstandards gerecht zu werden, wurde das Gebäude rundum in hochgedämmter Bauweise, die Außentüren und Fenster wurden in Dreifachverglasung ausgeführt. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage installiert (Leistung von zirka 50 Kilowatt-Peak).

Die Beheizung der Turnhalle erfolgt über die Kombination einer Wärmepumpe mit Geothermie (acht Bohrungen mit einer Tiefe von 99 Metern), die auch zur Kühlung der Zuluft genutzt werden kann.

Die Halle wird über ein Lüftungsgerät mit Frischluft versorgt.

Die Turnhalle gibt sich von Außen als funktionaler Sportbau. Im Inneren der Turnhalle sorgt hingegen eine warme Farbgebung für eine fast wohnliche Atmosphäre. Die Wände mit dem  Prallschutzteppich und der Sportboden sind in Terrakotta gehalten, die Holzbinder der Dachkonstruktion naturbelassen. Blaue Fenster, Türen und Sportgeräte setzen den nötigen farbigen Akzent.

Daten und Fakten

Projektgesamtkosten:
Brutto: (KG 100 - 700)
2.000.000,00 Euro
Planungsbeginn: 2008
Bauzeit: 2 Jahre
Fertigstellung: 2010
Bauherr: Schulamt
Projektleitung: Hochbauamt
Architekt: Planungsgruppe Hürth, Hürth
Fachplanung Elektro: Planungsgruppe Hürth, Hürth
Fachplanung Heizung / Lüftung / Sanitär Planungsgruppe Hürth, Hürth
Fachplanung Sicherheits- und Gesundheitsschutz Architekten Spuhler GbR, Wiesbaden
Quellenverzeichnis, Bilder + Zeichnungen Hochbauamt

Anzeigen