Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden

Beteiligung

Zur Umsetzung des Programms "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" - Stadtgrün Wiesbaden wurde eine Lokale Partnerschaft eingesetzt, die beratend am Umsetzungsprozess mitwirkt. Zusätzlich werden projektbezogene Partizipationsformate durchgeführt, um Betroffene und Interessierte direkt an Einzelmaßnahmen zu beteiligen.

Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch lokaler Akteure als Expertinnen und Experten für den Stadtraum ist essentiell für den Erfolg der Städtebauförderung. Auch im Programmgebiet Wiesbaden Innenstadt + Süd wurde daher eine frühzeitige Aktivierung und Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen initiiert. Der erste Schritt war die Einrichtung einer Lokalen Partnerschaft "LoPa Stadtgrün" als beratendes Gremium, bestehend aus Trägern öffentlicher Belange, lokaler Akteure, Initiativen und Verbände sowie der interessierten Bürgerschaft. Die Lokale Partnerschaft bündelt verschiedenste Interessen aus Politik, sozialen Einrichtungen, Religionsgemeinden, Handwerk und Gewerbe, Kultur, Industrie, Wohnungsgesellschaften, Initiativen und Vereinen et cetera und fungiert als Berater und Ideengeber für die Programmumsetzung "Stadtgrün". Sie steht im ständigen Austausch mit der Projektsteuerung (SEG Wiesbaden mbH als Treuhänder der Stadt Wiesbaden für den Bereich Stadterneuerung). Die LoPa Stadtgrün kann unter anderem neue Projekte vorschlagen, ihr Votum für die zeitliche Priorisierung der im ISEK Stadtgrün vorgesehenen Maßnahmen abgeben sowie Aktionen und Veranstaltungen planen und umsetzen.
Am 30. Januar 2020 fand eine Informationsveranstaltung zur Lokalen Partnerschaft Stadtgrün statt, bei der sich Interessierte in eine Mitgliederliste eintragen konnten. Ein Beitritt zur LoPa Stadtgrün ist jederzeit möglich! Bei Interesse bitte bei der SEG Stadterneuerung stadterneuerungseg-wiesbadende melden.

Projektbezogen werden ständig weitere Beteiligungsformate durchgeführt. Zur Sammlung von Ideen und Anregungen zur Umgestaltung des Elsässer Platzes wurde zum Beispiel ein Info-Container aufgestellt mit der Möglichkeit, sich zum Projekt zu informieren und Postkarten auszufüllen. Darüber hinaus konnten Bürgerinnen und Bürger sich auf der Projektwebseite beteiligen. Dieser Container wird im Rahmen des Programms "Wachstum und nachhaltige Erneuerung/ Stadtgrün Wiesbaden" immer wieder im Rahmen von Beteiligungen an unterschiedlichen Orten im Fördergebiet eingesetzt werden. Schauen Sie vorbei!

Im weiteren Verlauf und bei der Umsetzung der Maßnahmen aus dem ISEK Stadtgrün wird die Beteiligung mithilfe der Stabsstelle Wiesbadener Identität/Engagement/Bürger-beteiligung fortgesetzt. Auf der Internetseite dein.wiesbaden.de/stadtgruen haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die nächsten Beteiligungsschritte im Zusammenhang mit dem Programm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung/ Stadtgrün Wiesbaden" zu informieren.

Anzeigen