Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1976 - 1989
  7. Oberbürgermeister Rudi Schmitt

Oberbürgermeister Rudi Schmitt

Am 14. März 1980 trug sich Oberbürgermeister Rudi Schmitt in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Rudi Schmitt wurde am 8. Januar 1928 in Frankfurt am Main geboren.

Nach seinem Studium arbeitete er, von 1946 bis zu seiner Wahl als Abgeordneter der SPD in den Hessischen Landtag 1954, als Lehrer in Frankfurt. Von 1960 bis 1968 war Schmitt als Stadtrat in Wiesbaden als Schul- und Sportdezernent und seit 1966 auch als Kulturdezernent tätig. Diese Ämter legte er nieder, nachdem er am 1. Februar 1968 zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt gewählt wurde.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Rathaus zog er bis 1987 für zwei Legislaturperioden über ein Direktmandat in den Deutschen Bundestag ein.

Wiesbaden verabschiedete seinen ehemaligen Oberbürgermeister am 14. März 1980 mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.

Anzeigen