Sprungmarken

Geplantes Regionalparkprojekt "Mainkilometer 0,0"

Der Rastplatz am Mainkilometer 0,0 auf der Maaraue soll attraktiver werden. Die Idee für das Projekt ist im Zuge des Rhein.Main.Ufer-Konzepts entstanden. Im ersten Schritt wird mit Förderung des Regionalparks RheinMain eine Entwurfsplanung erstellt. Bürgerinnen und Bürger hatten vom 1. September bis 3. Oktober 2022 die Möglichkeit, über eine Umfrage ihre Wünsche einzubringen. Die Umsetzung soll in den nächsten Jahren erfolgen.

An der Maaraue in Kostheim liegt der Mainkilometer 0,0 - dort mündet der Main nach 527 Kilometern in den Rhein. Dieser Ort ist etwas ganz Besonderes, weil hier die beiden Flüsse Rhein und Main, die der Metropolregion ihren Namen verleihen, aufeinandertreffen.

An dieser Stelle gibt es bereits einen schön gelegenen Rastplatz mit Bänken und Tischen, die sich allerdings in einem schlechten Zustand befinden. Der Rastplatz lädt dazu ein, unter den Bäumen eine Pause einzulegen und die Aussicht zu genießen. Viele regionale und überregionale Fahrradrouten, wie zum Beispiel die Regionalparkroute Leinpfad, laufen hier vorbei. Der Zusammenfluss der beiden Flüsse wird durch die Mainkilometrierung "0,0" markiert und Tafeln informieren über den Verlauf des Mains.

Bei der geplanten Neugestaltung soll der besondere Charakter des Rastplatzes aufgegriffen und behutsam weiter entwickelt werden. Dabei sollen die Aufenthaltsangebote sowie Informationen zum Mainverlauf besonders in den Blick genommen werden.

Bürgerinnen und Bürger hatten vom 1. September bis 3. Oktober 2022 die Möglichkeit, ihre Wünsche einzubringen. Über eine Umfrage fragte das Stadtplanungsamt, was die Nutzerinnen und Nutzer aktuell schon am Rastplatz am Mainkilometer 0,0 schätzen und was sie sich zukünftig für diesen wünschen.

Anzeigen