Sprungmarken

Ziel 6: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung gewährleisten

Sauberes Wasser kommt aus der Leitung - das ist doch klar. Nicht für alle Menschen. Mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung kann davon nur träumen. Und jeder zweite Mensch leidet darunter, das Wasser auch mal knapp sein kann.

Wir leben in einem wasserreichen Land. Trotzdem erleben auch wir aufgrund des Klimawandels Trockenheit und Dürre. Insgesamt verbraucht jeder von uns im Durchschnitt rund 120 Liter Wasser am Tag. Dazu etliche Liter "virtuelles" Wasser, das in unseren Lebensmitteln und Konsumgütern steckt. Durch die Produktion dieser Waren tragen wir zur Wasserverschmutzung durch den Einsatz von Chemikalien und zur Wasserknappheit in fernen Ländern bei.

Deshalb soll unter anderem ...

  • bis 2030 für alle ein gerechter Zugang zu einwandfreiem und bezahlbarem Trinkwasser sowie zu angemessenen und gerechten Sanitärversorgungen und Hygiene geschaffen werden.
  • bis 2030 die Wasserqualität durch Verringerung der Verschmutzung, Beendigung des Einbringens und Minimierung der Freisetzung gefährlicher Chemikalien weltweit verbessert werden.
  • bis 2020 der Schutz und die Wiederherstellung von wasserverbundene Ökosysteme erfolgen.

Wir arbeiten dran!

Wiesbadener Projekte, Programme, Maßnahmen und Initiativen stellen sich vor. Sobald ein entsprechendes Projekt eingschickt wurde, finden Sie es hier.

Projekt Maßnahme Initiator
 
 
 

Anzeigen

Eingereichter Spruch bei der "17 Ziele-Bierdeckelaktion" wiesbaden.de / Foto: Umweltamt
1 / 1