Kostenloser Fahrrad-Waschtag

Die Wiesbadener Fahrrad-Community der DB Rad+App radelt von Erfolg zu Erfolg: Gemeinsam wurde der 5. Meilenstein mit 450.000 Kilometern erreicht. Als Belohnung organisierte die Stadt gemeinsam mit der Deutschen Bahn und dem ADFC am 9. April einen Fahrrad-Waschtag auf dem Dern’schen Gelände.

Radfahrerinnen und Radfahrer konnten ihr Fahrrad in der Zeit von 9 bis 16 Uhr professionell und kostenlos vom Winterschmutz befreien und reinigen lassen. Zusätzlich bot der ADFC zum Preis von 15 Euro eine Fahrrad-Codierung an. Wer 100 Kilometer aus der Rad+ App einlöste, zahlte nur noch fünf Euro. Das Umweltamt und das städtische Radbüro waren ebenfalls vor Ort und informierten zum Radverkehr in Wiesbaden.

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat die App DB Rad+ als Baustein der Klimaschutzkampagne "Frischer Wind für Wiesbaden" in Kooperation mit der Deutschen Bahn eingeführt und bietet damit einen Anreiz für die Benutzung des Fahrrads. Mit Hilfe der App DB Rad+ können Kilometer gesammelt werden, mit denen der Eintritt ins Museum Wiesbaden, Cappuccinos, Äpfel, Zimtschnecken und viele andere Dinge bei Partnerunternehmen bezahlt werden können.

Während die App-Nutzer einen finanziellen Anreiz durch das Radeln haben, profitieren alle von besserer Luft und weniger klimaschädlichem CO2, wenn das Rad das Auto ersetzt. Außerdem ist das Fahrrad im innerstädtischen Verkehr meist das schnellere Verkehrsmittel, insbesondere bei Strecken bis fünf Kilometer Länge, die in Wiesbaden etwa 50 Prozent aller Fahrten ausmachen.

So funktioniert die App "DB Rad+"

Bei eingeschaltetem GPS und aktivierter App erkennt das System, dass sich jemand auf einem Fahrrad fortbewegt. Die gefahrenen Kilometer werden gezählt und gespeichert. Die App DB Rad+ ist sowohl mit iOS- als auch Android-Betriebssystemen nutzbar. Sie steht kostenlos zum Download bereit und kann ohne Registrierung genutzt werden. Die App erhebt keine personenbezogenen Daten.