Sprungmarken

Integrierte Klimaschutzkonzepte

Mit einem integrierten Klimaschutzkonzept werden die Potenziale zur Emissionsminderung innerhalb der kommunalen Liegenschaften erschlossen und innovative Projekte zum Vermeiden und Senken der CO2-Emissionen vorangebracht.

Vorhandene Potenziale für den Ausbau Erneuerbarer Energien werden untersucht, bewertet und mit allen relevanten Akteuren der Stadtgesellschaft diskutiert. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für klimapolitische Zielsetzungen.

Die Landeshauptstadt Wiesbaden entwickelte ihr erstes Integriertes Klimaschutzkonzept im Jahr 2015. Es wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative mit dem Förderkennzeichen 03KS6673 mit der Laufzeit 10/2013 bis 04/2015 gefördert. Projektbeteiligte waren das Umweltamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie die Auftragnehmer, bestehend aus Institut für Wohnen und Umwelt, Infrastruktur & Umwelt, Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft sowie Verkehrslösungen Blees. Beschlossen wurde es 2015 durch die städtischen Gremien.

Anzeigen