Sprungmarken

Projekte am Lindenbachsystem bei Frauenstein

Von Frauenstein bis Schierstein gilt es die Bachläufe ökologisch aufzuwerten, um Fischen und anderen Bewohnern des Gewässers neue Lebensräume zu erschließen. Im Fokus steht dabei die Durchwanderbarkeit der Bäche - stromaufwärts wie stromabwärts.

Der Lindenbach entspringt unter dem Namen Erlenbach nordwestlich der Ortslage Wiesbaden-Frauenstein und mündet im Schiersteiner Hafen in den Rhein. Während seines Fließweges wechselt er häufiger den Namen.

Seine Zuflüsse auf dem Weg zum Rhein sind der Lippbach unterhalb Wiesbaden-Frauenstein und der Leierbach unterhalb der Grorother Mühle. Von der Quelle bis zur Mündung des Lippbachs wird er als Erlenbach bezeichnet, danach als Grorother Bach. Nach der Mündung des Leierbachs erhält er seinen endgültigen Namen.

Kenndaten
Quellhöhe:

270 Meter über Normalnull

Mündungshöhe: 82 Meter über Normalnull
Fließlänge:

6,4 Kilometer

Mittleres Gefälle: rund 2,9 Prozent
Oberirdisches Einzugsgebiet: 13,8 Quadratkilometer
Mittlerer Abfluss (Mündung): 54,9 Liter pro Sekunde

Anzeigen

Zusammenfluss von Erlenbach und Lippbach wiesbaden.de / Foto: Umweltamt
1 / 1