Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Umwelt, Natur & Klima
  4. Wasser
  5. Renaturierung Belzbach

Renaturierung des Belzbachs in Dotzheim am Haus der Vereine

Warum wird renaturiert?

Bereits im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens "Im Wiesengrund-Bürgerheim Dotzheim" hob der Ortsbeirat Dotzheim die Notwendigkeit einer naturnahen Gestaltung des Belzbachs hervor. So wurde die Maßnahme als Renaturierungsfläche im derzeit gültigen Bebauungsplan festgesetzt und die Flurstücke neu geordnet. Das Umweltamt erhielt zur Umsetzung der Bachrenaturierung einen 10 Meter breiten Uferstreifen (Bachseite Bürgerheim). Mit dem Zugewinn an Raum soll sich der Bach schneller regenerieren und zugleich das Landschaftsbild im Belzbachtal verbessert werden.

Von der betonierten Rinne zum Bach

Die Renaturierung umfasst einen circa 180 Meter langen Gewässerabschnitt des Belzbachs von der Ludwig-Erhard-Straße bis 65 Meter unterhalb der Verrohrung Straße "Im Wiesengrund" (Parkplatzfläche). Im Rahmen der Renaturierung wurde die bestehende nördliche Einfassungsmauer abgebrochen (Bachseite Haus der Vereine). Die südliche Mauer dient der Abstützung der benachbarten Grundstücke und konnte deshalb nicht rückgebaut werden. Die in Beton verlegten Pflastersteine wurden entnommen und flache Böschungen angelegt.

Als Sicherungsmaßnahme der neuen Bachsohle und der angrenzenden Uferbereiche erfolgte eine Steinschüttung aus standorttypischem Taunusquarzit. Die Bepflanzung setzt sich aus heimischen Gehölzen zusammen, welche für feuchte Standorte geeignet sind, wie zum Beispiel Gemeine Esche, Ohr-Weide und Hartriegel. Zur Entwicklung eines uferbegleitenden Hochstaudenflures wurden zudem Gräser und Stauden wie die Sumpf-Schwertlilie gepflanzt.

Kosten

Die Bau- und Planungskosten betragen rund 360.000 Euro. Im August 2017 erhielt die Landeshauptstadt Wiesbaden eine Landesbezuschussung in Höhe von knapp 300.000 Euro aus dem Landesprogramm "Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz". Die hohen Kosten sind der schlechten Bodenbeschaffenheit sowie der notwendigen Sicherungsmaßnahmen geschuldet.

Wem nützt die Renaturierung?

Die ökologischen Bedingungen verbessern sich und viele Wasserorganismen können besser wandern, also Hindernisse passieren. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten finden einen neuen Lebensraum. Ein weiterer positiver Effekt ist die Aufwertung des Landschaftsbildes des Belzbachtals.

Anzeigen