Sprungmarken

Bachabschnitt Quartiersplatz

Als erstes offenes Gerinne tritt der Kesselbach auf dem Quartiersplatz am Platz der Deutschen Einheit an die Oberfläche.

Inzwischen wurde das erste offene Gerinne realisiert: Es ist Teil des neu gestalteten Quartiersplatzes am Platz der Deutschen Einheit, der im September 2015 eröffnet und der Öffentlichkeit übergeben wurde.

Über eine runde 75 Meter lange Strecke wird ein geschwungener Bachlauf über die Platzfläche geführt. Gespeist wird der künstliche Bach vom Kesselbach, der über die 2014 neu gebaute unterirdische Spülleitung von den Walkmühltalanlagen bis zum Salzbach fließt. Wenn der Bach am Ende des Platzes wieder unter der Erde verschwindet, fließt auch das Wasser wieder zurück in die unterirdische Leitung des Kesselbaches. Maximal 40 Liter pro Sekunde werden an die Oberfläche gebracht, meist ist es jedoch deutlich weniger. Das technisch Besondere daran: Allein durch den hydraulischen Druck des Wassers wird der Bach gespeist, Hilfsmittel wie elektrische Pumpen oder ähnliches sind nicht von Nöten.
Der Bachlauf ist Teil des so genannten Landschaftsfensters und in eine Wiesenfläche eingebettet. Das Spiel am Wasser ist gewünscht, ein breiter Randstreifen gewährt die Zugänglichkeit, Sitzsteine laden zum Sitzen am Wasser ein. Die Wassertiefe ist so gewählt, dass auch Kinder ohne Gefahr im Bach spielen können.

In seiner Gesamtheit ist der Quartiersplatz ein hervorragendes Beispiel für den Umbau eines dicht bebauten, zuvor mehr oder weniger vollständig versiegelten innerstädtischen Bereiches zu einem attraktiven Erholungs- und Erlebnisort. In dieser Funktion soll er primär, wie sein Namen schon verspricht, den Bewohnern und Anliegern des umliegenden Quartiers Lebensraum bieten.

Anzeigen